INSTITUT FÜR

SOZIALWISSENSCHAFTEN


Navigation und Suche der Universität Osnabrück


Hauptinhalt

Topinformationen

Vertiefung Mikrosoziologie

Mikroanalysen von Studium und Wissenschaft
1.210

Dozenten

Beschreibung

An den Universitäten ist die Forschung verortet – zumindest zu einem nicht unerheblichen Teil –, aber wie werden Ideen entwickelt und was macht forschende Tätigkeit aus? Gleichzeitig wird an den Universitäten studiert, die Studierenden werden in wissenschaftliches Denken und Arbeiten eingeführt; das wiederum hat Einfluss auf den Einzelnen und seine Biographie – aber in welcher Weise? Die Hochschulsozialisation von Studierenden wird nicht ausschließlich, aber doch maßgeblich, in der Lehre initiiert – welche Mikrostrukturen kennzeichnen die Lehr-Lerninteraktion in der Universität?
In dem Seminar werden unterschiedliche Studien gelesen, die unter anderem auf die genannten Fragen aus diversen Blickwinkeln und damit zusammenhängend unter Rückgriff auf verschiedene Methoden eine Antwort geben. Auf diese Weise wird eine mikrosoziologische Betrachtung von Studium, universitärer Lehre und Wissenschaft möglich.
Das Seminar ist zu verstehen als eine Einladung zu einer kleinen, nicht nur soziologischen (Zeit-) Reise durch die Universität.

Weitere Angaben

Ort: nicht angegeben
Zeiten: Di. 16:00 - 18:00 (wöchentlich)
Erster Termin: Dienstag, 14.04.2020 16:00 - 18:00
Veranstaltungsart: Seminar (Offizielle Lehrveranstaltungen)

Studienbereiche

  • Europäische Studien > Bachelor-Studiengang > Nebenfach Soziologie > Wahlpflichtbereich
  • Sozialwissenschaften > Bachelor Sozialwissenschaften
  • Sozialwissenschaften > Zwei-Fächer-Bachelor Kernfach Soziologie

< zurück