INSTITUT FÜR

SOZIALWISSENSCHAFTEN

Aktuelle Mitteilungen aus dem Institut

In memoriam: Friedens- und Konfliktforscher Johan Galtung (1930 - 2024)

„Der Begründer der modernen Friedensforschung Johan Vincent Galtung verstarb am 17. Februar 2024 in seiner norwegischen Heimat. Der alternative Nobelpreisträger war und blieb Zeit seines Lebens auch oder gerade angesichts zahlreicher Kriege ein radikaler Pazifist und Kosmopolit. Er hielt im Dezember 1995 im Rahmen der Osnabrücker Friedensgespräche den Vortrag Eurotopia – Die Zukunft eines Kontinents. Ihn verband eine jahrzehntelange Kooperation und Freundschaft mit Prof. em. György Széll, die u.a. dazu führte, dass Johan Galtung im Juli 1995 die Ehrendoktorwürde an der Universität Osnabrück verliehen wurde und er anschließend eine Gastprofessur in Osnabrück wahrnahm. Die Universität Osnabrück und die Stadt Osnabrück mit ihrem Anspruch, insbesondere die Friedens- und Konfliktforschung zu fördern, können sich geehrt fühlen, eine so bedeutende Persönlichkeit zu ihren Freunden gezählt zu haben“ (György Széll).