INSTITUT FÜR

SOZIALWISSENSCHAFTEN


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Bildungsungleichheit: empirische Befunde und theoretische Erklärungen

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Dozenten

Beschreibung

Dieses Seminar bietet einen anwendungsorientierten Einblick in wichtige theoretische Grundlagen und forschungspraktische Herausforderungen in der Forschung zur Bildungsungleichheit. Dazu werden wir nicht nur gemeinsam theoretische Texte und empirische Studien lesen und diskutieren. Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer werden auch ausgewählte sozialwissenschaftliche Datenquellen (PISA-Studie, OECD-Indikatoren) kennenlernen und erste praktische Erfahrungen in der Auswertung dieser Daten für themenbezogene Fragestellungen sammeln. Im Mittelpunkt stehen dabei die folgenden übergreifenden Fragen: Was ist „Bildungsungleichheit“ und wie lässt sie sich empirisch erfassen und international vergleichen? Inwieweit variiert das Ausmaß von Bildungsungleichheiten im internationalen Vergleich? Welche Mechanismen tragen zur Entstehung und Reproduktion von Bildungsungleichheiten bei?

Über Stud.Ip wird eine Liste ausgewählter Studien und Materialien bereitgestellt. Alle Studierenden können aber sehr gerne auch eigene Themen und Fragen in das Seminar einbringen.

Studierende, die sich vertiefend mit empirischen Studien und Debatten in diesem Forschungsfeld auseinandersetzen und den praktischen Umgang mit sozialwissenschaftlichen Daten kennenlernen möchten, sind herzlich eingeladen, an der Veranstaltung teilzunehmen. Diese Veranstaltung kann auch als Begleitung zur Vorlesung „Einführung in die Wirtschafts- und Sozialstatistik“ besucht werden, um die uni- und bivariate Analyse praktisch einzuüben und einen tieferen Einblick in die quantitative Datenanalyse zu gewinnen.

Weitere Angaben

Ort: nicht angegeben
Zeiten: Mi. 16:00 - 18:00 (wöchentlich)
Erster Termin: Mittwoch, 15.04.2020 16:00 - 18:00
Veranstaltungsart: Seminar (Offizielle Lehrveranstaltungen)

Studienbereiche

  • Sozialwissenschaften > Bachelor Sozialwissenschaften
  • Sozialwissenschaften > Zwei-Fächer-Bachelor Kernfach Soziologie

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