INSTITUT FÜR

SOZIALWISSENSCHAFTEN


Navigation und Suche der Universität Osnabrück


Hauptinhalt

Topinformationen

Sozial- und Wirtschaftssysteme in Europa 1

1.304

Dozenten

Beschreibung

Die europäische Wirtschaftsintegration gilt vielen als anspruchsvollstes politisches Experiment der Neuzeit und Grundstein der längsten Friedens- und Wohlstandsperiode auf dem Kontinent, anderen hingegen als geopolitisch bedeutsames Projekt zur Sicherung kapitalistischer Herrschaft mit asymmetrischen Krisentendenzen. In diesem Seminar machen wir uns mit den Stufen der Integration von der begrenzten Marktöffnung in den frühen fünfziger Jahren bis zur Wirtschafts- und Währungsunion der Gegenwart vertraut. Dabei erschließen wir uns zunächst unterschiedliche (politökonomische) Perspektiven auf die damit verbundenen Integrationsmodi und die Heterogenität der europäischen Volkswirtschaften, um vor allem die dort entstehenden Problemlagen und Konfliktlinien nachzuvollziehen. In einem zweiten Schritt wenden wir uns sodann unterschiedlichen Bereichen der europäischen Wirtschaftsintegration zu und betrachten sie im Sinne der theoretischen Perspektiven: Geld- und Wirtschaftspolitik, Haushalts- und Steuerpolitik sowie Sozialpolitik. Dadurch legt die Veranstaltung die Grundlage für ein vertieftes Verständnis der Wirtschafts- und Währungsintegration und seiner Bruchstellen. Der didaktische Schwerpunkt liegt auf der Stärkung von Textverständnis und Schreibkompetenz; asynchrone und synchrone virtuelle Lehr-Lern-Einheiten wechseln sich ab.

Weitere Angaben

Ort: nicht angegeben
Zeiten: Di. 14:00 - 16:00 (wöchentlich)
Erster Termin: Dienstag, 20.10.2020 14:00 - 16:00
Veranstaltungsart: Seminar (Offizielle Lehrveranstaltungen)

Studienbereiche

  • Europäische Studien > Bachelor-Studiengang > Hauptfach Sozialwissenschaften (PO 2010/11) > Pflichtbereich

< zurück