INSTITUT FÜR

SOZIALWISSENSCHAFTEN


Navigation und Suche der Universität Osnabrück


Hauptinhalt

Topinformationen

Qualitative Methoden (Master): Wie qualitativ ist die Qualitative Comparative Analysis?

1.231

Dozenten

Beschreibung

In den letzten Jahren hat ein neuer methodischer Ansatz in den Sozialwissenschaften an Prominenz gewonnen: die Qualitative Comparative Analysis (QCA). Immer mehr politikwissenschaftliche und soziologische Forschungen bedienen sich dieser Methode. Obwohl von der Selbstbezeichnung her ein qualitativer Ansatz, lässt er sich nicht ohne weiteres dem Spektrum qualitativer Verfahren zuordnen. Tatsächlich steht er gewissermaßen "quer" zur gängigen Unterscheidung qualitativer/quantitativer Verfahren. Das sind Gründe genug, sich systematisch mit der QCA zu beschäftigen.

Wir werden das in diesem Semester tun, indem wir uns gemeinsam die Methode anhand vor allem von Schlüsseltexten ihres Erfinders, Charles. C. Ragin, erschließen. Ziel ist es zunächst, das Grundanliegen und das empirische Vorgehen der QCA zu verstehen. Aber es wird nicht nur darum gehen, wie QCA "funktioniert". Vielmehr werden wir selbst vergleichend vorgehen und untersuchen, inwieweit ihr Methodenverständnis allgemeinen Standards qualitativer Sozialforschung entspricht. Dazu werden wir zu Beginn der Veranstaltung einen Katalog von Fragen entwickeln, die wir in unserer Lektüre der Texte sukzessive zu beantworten versuchen. Dabei werden wir uns auch allgemein mit methodischen Grundfragen auseinandersetzen: Welchen Stellenwert hat der Vergleich in den Sozialwissenschaften? Was ist ein "Fall"? Was ist ein "Merkmal"? Welchen Anspruch kann/sollte eine soziologische Erklärung haben?

Das Seminar wird als Lektürekurs arbeiten. Zunächst werden wir gemeinsam, Kapitel für Kapitel, folgendes Buch lesen: Charles C. Ragin, The Comparative Method. Berkeley u.a.: University of California Press 1989. Anschließend werden wir entweder Auszüge aus einem anderen Buch von Ragin lesen oder uns mit mit Beispielen der Anwendung dieser Methode von anderen AutorInnen befassen. Um die Diskussion der Texte zu erleichtern, werden jeweils einige der TeilnehmerInnen als besondere "ExpertInnen" für die Texte zur Verfügung stehen (wohlgemerkt: gelesen haben wir sie alle). Um 4 LP in dieser Veranstaltung zu erwerben, müssen Sie diese Aufgabe für insgesamt drei Sitzungen übernehmen. Für 6 LP müssen Sie zusätzlich entweder eine mündliche Prüfung ablegen oder eine Hausarbeit schreiben, deren Thema im Verlauf der Vorlesungszeit mit mir in der Sprechstunde abgesprochen werden sollte.

Weitere Angaben

Ort: 04/E02
Zeiten: Do. 10:00 - 12:00 (wöchentlich)
Erster Termin: Donnerstag, 27.10.2016 10:00 - 12:00, Ort: 04/E02
Veranstaltungsart: Seminar (Offizielle Lehrveranstaltungen)

Studienbereiche

  • Sozialwissenschaften > Master Soziologie

< zurück